tutorial Knopfleiste Mama Charlie

Tutorial Charlie mit Knopfleiste oder Stilversion 2.0
für das ebook MamaCharlie das Landei


 -       Zeichne eine Linie auf die vordere Mitte, so lang wie du Deine Knopfleiste möchtest. Je 1 cm rechts und links dieser Linie Zeichnest du Dir ebenfalls Hilfslinien.










 -       Schneide die Mittellinie genau bis zur gewünschten Länge zu und Schneide dann im 45° Winkel rechts und links zu den Hilfslinien ein.



-       Du brauchst nun 2 Streifen mit 6 cm Breite und 6 cm Länger , als Deine Knopfleiste sein soll . Je nach Stoff musst du diese Streifen mit dünnen Vlies hinterbügeln.


-       Falte die Streifen in der Hälfte auf der langen Seite. Bügeln. Nun lege Deine Streifen mit der offenen Seite an die aufgeschnittene Mittellinie Deiner Charlie rechts und links an. Die rechte Seite Deiner vorderen Charlie sieht Dich dabei an. Nähe nun Deine Streifen mit einer Nahtzugabe von einem cm an und versäume Deine Knopfleiste mit der Overlook oder einem Zickzackstich.
-       Bügel diese Streifen um. Den Unteren überlappenden Teil legst du nach innen.

-       Nun sieht es schon sehr nach Knopfleiste aus. Umnähe diese Knopfleiste knappkantig.



 -       Nun hab ich noch einen Beleg angenäht. Den Vorderen Beleg hab ich nicht im Bruch zugeschnitten sondern 3 cm verlängert. Nähe den Beleg an den Schultern zusammen.

-       Ich versäubere meinen Beleg noch und nun nähst du Ihn an deinen Halsausschnitt. Schulternaht auf Schulternaht. Nun steht der Beleg an der Knopfleiste über.





-       Diesen Überstand klappst du nun in Richtung Beleg ein .


                              -       Anschließend bügelst Du deinen Beleg um und nähst ihn fest.



                               -       Nun nähst du Deine Knopflöcher und bringst Deine Knöpfe an. 

Viel Spaß beim nachnähen und tragen Deiner Mama Charlie.
Eure Petra

Keine Kommentare:

 Hallo Ihr Lieben, so viele Tage sind schon vergangen, aber ich komme kaum hinterher mit Posten. Aber ich zeige Euch gerne noch , was in den...